Die hochmotivierte Truppe der CDU Rosbach traf sich zur erweiterten online Fraktionssitzung, um die aktuellen anstehenden politischen Themen der Stadt gemeinsam mit Bürgermeister Maar zu besprechen. Parteivorsitzender Egerter resümierte zunächst die konstituierenden Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse.

In der Stadtverordnetenversammlung wurden mit der Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Hantl und dem ersten Stadtrat Stephan Schmidthals zwei Kandidaten aus den eigenen Reihen vorgeschlagen und gewählt. Ebenso fanden die Wahlvorschläge der CDU, Bürgermeister Maar als Vertreter der Stadt und Jörg Egerter als dessen Stellvertreter in den Regionalverband Rhein Main zu wählen, eine Mehrheit. Für die Vorsitze der Ausschüsse schlug die CDU für den Umwelt- und Planungsausschuss den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Walter Horz von der Stimme und für den Haupt- und Finanzausschuss den langjährigen Vorsitzeden Hans-Peter Rathjens von der SPD vor. „Uns ging es bei unseren Vorschlägen nicht ums Parteibuch, sondern um die Qualifikation der Kandidaten, daher freuen wir uns, dass beide Vorschläge ebenfalls eine Mehrheit erhielten“, so Egerter.

Neben der Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich die Fraktion insbesondere mit der weiteren Entwicklung des Geländes der ehemaligen Kita Brüder Grimm sowie der Sportstättenentwicklung. Beim Thema Brüder Grimm war die einhellige Fraktionsmeinung, das öffentlich zugängliche Gelände als Bürgerpark zu erhalten. „Wir haben uns bereits vor der Kommunalwahl für den Erhalt des Bürgerparks eingesetzt und wollen, dass dieses Gelände auch weiterhin als Erholungsstätte unseren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht“, so Egerter. Auch beim Thema Sportstättenplanung wiederholte die Fraktion ihre Forderung, den Sportstandort Eisenkrain zu erhalten. Bereits im Jahr 2014 hatte sich die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der CDU für den Sportstandort Eisenkrain ausgesprochen.

« Katharina Hantl zur Stadtverordnetenvorsteherin gewählt CDU Fraktion setzt sich für weitere Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ein - Skaterbahn für Skatebord, Stunt-Roller und BMX-Räder ! »

Jetzt teilen: