„Was macht KIA Kögler so erfolgreich?“ und „Welche Erwartungen hat ein Unternehmer an die Politik?“ Das waren zwei der wesentlichen Fragestellungen, denen eine Delegation aus Rosbacher CDU-Mitgliedern, Landrat Jan Weckler sowie Bürgermeister Steffen Maar bei einem Unternehmensbesuch bei KIA-Kögler am 22. August nachgingen.
Während des Besuchs hatten Landrat Weckler und die Mitglieder der CDU die Gelegenheit, KIA Kögler und seine breite Palette an KIA-Fahrzeugen kennenzulernen. Sie wurden von dem Geschäftsführer Bernd Kögler und seiner Frau Britt herzlich empfangen und durch die Ausstellungsräume geführt. Dabei erhielten sie Informationen über die neuesten Modelle, Technologien und umweltfreundlichen Initiativen, die bei KIA Kögler umgesetzt werden.

Geschäftsführer Bernd Kögler berichtete von dem starken Wachstum und der erfolgreichen Weiterentwicklung des Designs der KIA-Autos in den letzten Jahren. Er führte aus, wie seine Mitarbeiter und er Verantwortung für die Verkehrssicherheit der Werkstattkunden tragen und von den bestehenden Expansionsplänen. Auch übermittelte Herr Kögler konkrete Wünsche als Unternehmer an die Politik, die die CDU-Politiker aufmerksam entgegennahmen. Diese betrafen neben der Zusammenarbeit mit der Verwaltung auch bundespolitische Themen, wie die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Wirtschaft. Zudem gab Herr Kögler einen Ausblick auf den E-Fahrzeugmarkt und das Konsumentenverhalten in den kommenden Jahren.

Landrat Jan Weckler äußerte sich positiv über den Besuch und betonte die Bedeutung solcher Besuche zwischen politischen Vertretern und lokalen Unternehmen im Wetteraukreis. "Es ist wichtig, im direkten Austausch mit unseren örtlichen Unternehmen einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen unserer örtlichen Unternehmen zu bekommen".

Geschäftsführer Bernd Kögler dankte Landrat Weckler und der CDU Rosbach für deren Besuch und betonte die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft, um zukunftsweisende Lösungen zu finden.

Beeindruckt waren die Teilnehmer insbesondere auch vom sozialen Engagement der Köglers, nachdem Geschäftsführer Bernd Kögler angekündigt hatte, künftig 0,5 % seines Geschäftserfolgs dem Tierschutz zu spenden.

« Gedenken an Walter Lübcke, der heute 70 Jahre alt geworden wäre Versprochen - Gehalten; Sporthalle Eisenkrain ist wieder frei von Grafitti »